Die 5 Säulen des Islam – Bester Wegweiser 2024

Fünf Säulen des Islam bieten einen perfekten Plan für die Nähe zum Schöpfer. Sie basieren auf der Erinnerung

Was sind die Säulen des Islam?

Die Säulen des Islam sind die fünf zentralen Gottesdienstpraktiken, die als “Säulen” bezeichnet werden und den Glauben eines Muslims stützen, ähnlich wie Säulen ein Gebäude stützen. Natürlich besteht ein Gebäude nicht nur aus einer Säule, und das gilt auch für den Islam. Das Anbeten Allahs (Gottes) hat neben den fünf Säulen viele andere Mittel, aber die fünf Säulen bilden den Weg für die Reise des spirituellen Wachstums, der Verpflichtung und der Nähe zu Allah.

Woher stammen die fünf Säulen des Islam?

Die fünf Säulen des Islam wurden vom Propheten Mohammed, Friede sei mit ihm, erwähnt, wo er sagt: “Der Islam ist auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Glauben an die Einzigkeit Allahs, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Fasten im Ramadan und dem Hadsch (der Pilgerfahrt).” Sahih Muslim (2)/19

Zweck der fünf Säulen des Islam:

Der Zweck der fünf Säulen besteht darin, dass wir unseren eigenen Zweck im Leben erfüllen: Allah allein anzubeten. Allah ist der einzige, der Anbetung würdig ist. Er ist der einzige “Gott”. Es ist sein Recht, angebetet zu werden, und wir wurden geschaffen, um ihn anzubeten. Das ist unser Zweck im Leben. So kann unser Leben Bedeutung und Frieden haben. Die fünf Säulen sind der Weg, wie wir das erfüllen. 

Stehen die fünf Säulen des Islam im Quran?

Ja, die fünf Säulen werden im Quran erwähnt, aber getrennt, ohne direkt darauf hinzuweisen, dass es sich um “die Säulen des Islam” handelt. Die Säulen des Islam werden vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien mit ihm) direkt erwähnt.

Islam bedeutet, dass du bezeugst, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dass du das Gebet verrichtest, die Zakat entrichtest, im Monat Ramadan fastest und die Pilgerfahrt zum Haus machst, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Mishkat al-Masabih

ِAlle einzelnen Quranverse werden unten erwähnt, wenn über jede Säule gesprochen wird.

Die erste Säule des Islam: Die Schahada (Das Glaubensbekenntnis)

Shahada bedeutet Zeugnis.  Es ist das Zeugnis dafür, dass Allah (Gott) die einzige Gottheit ist, der Einzige, der es wert ist, angebetet zu werden, und dass Mohammed sein Prophet und Gesandter ist. Die Shahada ist die Tür zum Islam. Man muss einfach nur die Worte mit Aufrichtigkeit und Überzeugung aussprechen, um Muslim zu werden.

Die Shahada ist das Glaubensbekenntnis zur Einheit Gottes. Es ist eine Anerkennung, die aus einer tiefen Überzeugung im Herzen und im Verstand kommen muss, dass Gott der Eine und Einzige ist. Es bedeutet die Annahme des Weges aller von Allah gesandten Gesandten, des Weges, den Allah mit dem letzten und dem Siegel der Gesandten Muhammad – Friede sei mit allen Gesandten – vervollkommnet und perfektioniert hat.

Die Schahada auf Arabisch:

أشهد أن لا إله إلا الله وأشهد أن محمدا رسول الله

Transliteration der Schahada:

Aschhadu alla ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammada-r- Rasulu-llah. 

Übersetzung der Schahada:

Ich bezeuge, dass es keinen (zu Recht anbetungswürdigen) Gott gibt außer Allah und dass Muḥammad der Gesandte Allahs ist. 

Diese Säule des Islam wird im Quran erwähnt: 

“Wisse also, daß es keinen Gott außer Allah gibt.” 

Surah Muhammad : 19


“Muhammad ist Allahs Gesandter.”

Surah Al-Fath : 29

Erfahren Sie auf umfassende Weise über die Shahada!

Die zweite Säule des Islam ist Salah (Das Gebet)

Salah bedeutet Gebet, aber im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Bittgebet muss die Salah auf eine sehr spezifische Weise zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Dieses Heft erklärt all diese Details

Gott hat uns befohlen, fünf tägliche Gebete zu verrichten, in denen wir die Worte des Schöpfers rezitieren, in Hingabe vor Ihm stehen und Ihn um alles bitten, was wir brauchen. 

Die fünf täglichen Gebete vermitteln ein Gefühl ständiger Bedürftigkeit und Abhängigkeit von Allah. Er, der immer hört (Al-Samee’), immer sieht (Al-Baseer) und derjenige ist, der auf den Rufenden erhört (Al Mojeeb). 

Salah ermöglicht es einer Person, für ein paar Minuten aus dem hektischen Tempo des Lebens auszubrechen und einfach mit dem Schöpfer zu sprechen. Darüber hinaus hilft es dabei, dass wir uns daran erinnern, was über all unserer täglichen Erfahrungen hinausgeht. 

Allah sagte zu Moses (Friede sei auf ihm):

Gewiß, Ich bin Allah. Es gibt keinen Gott außer Mir. So diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken. 

[Quran, 20:14]         

Die dritte Säule des Islam ist die Zakat (Die Unterstützung der Bedürftigen)

Zakat bedeutet Reinigung.  Es ist eine allgemeine Bedeutung, die sich auf die Reinigung aller Aspekte von uns selbst auswirkt. Die Reinigung unseres materiellen Besitzes ist ein Teil davon. Technisch gesehen handelt es sich bei der Zakat um eine verpflichtende Abgabe, die die Wohlhabenden jährlich abgeben müssen. 

“Die Almosen sind nur für die Armen, die Bedürftigen, diejenigen, die damit beschäftigt sind, diejenigen, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, (den Loskauf von) Sklaven, die Verschuldeten, auf Allahs Weg und (für) den Sohn des Weges, als Verpflichtung von Allah. Allah ist Allwissend und Allweise.”

Surah At-Tawbah – 60

Die vierte Säule des Islam ist das Fasten im Ramadan

Das Fasten bedeutet Enthaltsamkeit. Es ist die Enthaltung um Allahs willen von Dingen, die normalerweise erlaubt sind. Hier bedeutet das Fasten, während des Tages von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken und ehelichen Geschlechtsverkehr zu verzichten. 

Das Fasten hatte verschiedene Formen, als es verschiedenen Propheten offenbart wurde. Zum Beispiel fasteten manche Menschen davon, mit anderen zu sprechen und blieben den ganzen Tag lang stumm.  

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Surah Al-Baqarah  – 183

Lesen Sie auch über den Ramadan:

Die fünfte Säule des Islam ist der Hadsch (Die Pilgerfahrt) 

Hadsch wird definiert als eine Reihe spezifischer Gottesdiensthandlungen, die an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit durchgeführt werden. Allah ist es, der all diese spezifischen Elemente festlegt, daher ist es die reinste Form des Gehorsams, sich daran zu halten, und kein Mensch hat die Befugnis, sie zu ändern. 

Allah hat den Ort für den Hadsch in Mekka, die Zeit ist im letzten Monat des islamischen Mondjahres (auch bekannt als der Monat der Pilgerfahrt) festgelegt. 

Allah sagt:

“O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.”

Surah Al-Hujurat – 13

Lesen Sie auch:

Was ist der Hadsch? – Kurzer Leitfaden für 2024

Ist der islamische Hadsch ein Zeichen für Tauhid oder Polytheismus? – Wie sich Tauhid in den Hadsch-Ritualen manifestiert

Was, wo, warum und wie gehen Muslime während des Hadsch vor? 

Welcher Akt der Anbetung umfasst alle Säulen des Islam? 

Während des Hadsch sind alle vier vorherigen Säulen miteinander verbunden und ihr Zweck wird damit erfüllt. Es beginnt mit der Erinnerung an Allah, wie bei der Shahada, dann in Unterwerfung bestimmte von Allah festgelegte Gottesdienste wie die Salah durchzuführen.

Die Seele wird gereinigt, indem man Geld ausgibt und körperliche Mühe für Allah auf sich nimmt, wie es beim Zakah der Fall ist. Und natürlich disziplinieren wir uns selbst wie beim Fasten.

Was ist die Bedeutung der fünf Säulen des Islam?

Der Zweck der fünf Säulen besteht darin, denjenigen, die auf dem Weg Allahs gehen, ein Gefühl von Beständigkeit und Struktur zu vermitteln. 

Die fünf Säulen sind von zentraler Bedeutung, da sie alle verpflichtend sind, solange ihre Anforderungen erfüllt sind.

Die Säulen sind die Hauptformen der Anbetung, mit denen Allah uns befohlen hat, Ihn anzubeten.

Was können wir tun, um unsere Leistung bei den Säulen des Islam zu verbessern?

Die fünf Säulen sind verpflichtend.  Dennoch können wir ähnliche, aber freiwillige zusätzliche Gottesdienste durchführen, um unseren Glauben zu stärken und unserem Herrn näherzukommen. 

Für diese zusätzlichen Gottesdienste gibt es besondere Belohnungen und in der Sunna (Überlieferung des Propheten) gibt es viele Details dazu. 

  • Wir können morgendliche und abendliche Erwähnungen “Azkhar” sagen, zu dem die Shahada gehört. 
  • Wir können im Laufe des Tages und der Nacht mehr Gebete verrichten, zusätzlich zu den fünf Pflichtgebeten. 
  • Wir können mehr Almosen für die Armen und Bedürftigen geben, und in diesem Fall kann es sogar als Almosen zählen, wenn wir es unserer Mutter oder unseren Kindern z.B. geben (selbst wenn wir ihnen nichts aus der Zakat geben dürfen). 
  • Wir können im Laufe des Jahres fasten, nicht nur im Ramadan. 
  • Und schließlich können wir zu jeder Zeit des Jahres nach Mekka für die (Umrah), die der Pilgerfahrt ähnelt, gehen.

Der Weg zu Allah ist voller verschiedenen guten Taten, also sorgen Sie dafür, sie zu kennen und zu tun!

 Allah sagt im Hadith Qudusi: 

“Mein Diener nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe, als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte. Und Mein Diener fährt fort, sich Mir durch die freiwilligen Gottesdienste zu nähern, bis Ich ihn liebe. “ 

Sahih al-Bukhari 6502

Verfügbar in diesen Sprachen:

EnglishFrançaisPortuguês

Share
Pin It

Leave a Comment