Was ist Shahada im Islam? – Eine vollständige Anleitung

Schahada bedeutet, zu bezeugen, dass es keinen Gott außer Allah (Gott) gibt und dass Mohammed Sein letzter Prophet

Die Schahada ist im Islam Ihr Tor zum Muslim-Werden. Die Religionen auf der ganzen Welt unterscheiden sich darin, was sie von Ihnen verlangen, damit Sie von ihnen akzeptiert werden. Einige haben Rituale, Initiationsriten oder Taufen, während andere sogar exklusiv sind und nur bestimmten Rassen angehören können. Der Islam ist ganz anders. Um die Wahrheit zu glauben, muss man einfach erklären, dass man die Wahrheit glaubt. Das ist die Schahada, die Worte, mit denen jeder ein Muslim werden kann. 

Was ist die Schahada?

Schahada ist ein arabisches Wort, das Zeugnis bedeutet. Schahada bedeutet, zu bezeugen, dass es keinen Gott außer Allah (Gott) gibt und dass Mohammed Sein letzter Prophet und Gesandter ist. Die Schahada ist das Tor zum Islam. Durch das Aussprechen der Schahada tritt man in den Islam ein. Auch das Leugnen irgendeines Teils davon macht die Person zu einem Nichtmuslim.

Die Schahada auf Arabisch (Kalimah Schahada): 

أشهد أن لا إله إلا الله وأشهد أن محمدا رسول الله

Transliteration der Schahada:

Asch-hadu An La illaha illa Allah, w asch-hadu Anna Muhammadan Rassul Allah. 

Übersetzung (Bedeutung der Schahada):

Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und dass Mohammed Sein Gesandter ist.

(Hier ist ein 24 Sekunden langes Video, das Ihnen zeigt, wie Sie die Schahada aussprechen.)

Wie man das Glaubensbekenntnis ausspricht und den Islam annimmt

Sehen Sie sich dieses Video auf YouTube an!

Was beinhaltet die Schahada?

  • Allah und Seinen Gesandten verherrlichen und Allah und Seinem Gesandten gehorchen.
  • Die Göttlichkeit außer Allah leugnen.
  • Den Gehorsam außer durch den Gesandten Allahs leugnen.

Die Schahada ist eine Anerkennung, dass die gesamte Menschheit einen Gott hat. Er ist es, der die Himmel, die Erde und alles dazwischen erschaffen hat. Er hat alle Gesandten gesandt, um die Menschheit an ihn und den Zweck ihrer Schöpfung zu erinnern. Er sandte Adam, Noah, Abraham, Moses, Jesus und schließlich Mohammed (Friede und Segen auf ihnen allen).

Er ist der Gott, der alle Paare schuf, aber Al-Ahad – einer von Allahs Namen – der absolut Einzigartige bleibt.  

Sag: Er ist Allah, ein Einer, Allah, der Überlegene. Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm jemals gleich. [Quran, 112]

Lesen Sie auch:

Die 5 Hauptvorteile der Schahada

  1. Sie sind buchstäblich wie ein Neugeborener, rein und ohne jegliche Sünde. Ja! Sobald Sie die Schahada aussprechen, werden Ihnen alle Ihre früheren Sünden, ob groß oder klein, direkt vergeben. Also, herzlichen Glückwunsch zur Wiedergeburt!
  2. Es macht Sie demütig und hilft Ihnen zu erkennen, dass Allah der Gott ist und Sie Sein ‘abd (Diener/Anbeter) sind. Sie rufen ihn an, glauben an ihn, unterwerfen sich Seinen Befehlen, die auf Seinem unvergleichlichen Wissen, Seiner Weisheit und Barmherzigkeit beruhen, und Er unterstützt Sie, hilft Ihnen, beschützt Sie, heilt Sie und belohnt Sie über alle Maßen.
  1. Das Wissen über Allah, Seine Namen und Eigenschaften ist der Kern des Islam. Je mehr man über seinen Schöpfer weiß, desto näher kommt man seinem Schöpfer. 
  2.  Das Wissen über Allahs Gesandten und ihre Reisen gibt einem das Licht, dem man im eigenen Leben folgen kann, und die Kraft, ungeachtet aller Härten durchzuhalten und geduldig zu bleiben.  
  3. Wenn wir den Quran lesen, können wir über die beiden vorherigen Konzepte nachdenken, um unsere (Schahada) zu stärken.

Muss die Schahada öffentlich ausgesprochen werden?

Es ist überhaupt NICHT notwendig, dass es in Ihrer Nachbarschaft eine Moschee gibt, oder dass Sie Ihren Islam in einer Moschee verkünden! 

Ob es in Ihrer Nähe keine Moschee gibt oder Sie aus anderen Gründen die Moschee nicht erreichen können, hat nichts mit der Annahme des Islam und der Konversion zum Muslim zu tun.

 Wenn Sie eine Moschee erreichen könnten, wäre das großartig! Wenn nicht, können Sie den Islam annehmen und Muslim werden, auch ohne Moschee!  

Lesen Sie auch: Ich möchte Muslim werden, aber ich habe Angst und stehe vor vielen Herausforderungen

Gibt es einen bestimmten Ort, in dem man die Schahada ausspricht? 

Sie müssen weder an einem bestimmten Ort sein, noch gibt es irgendeinen komplizierten Prozess, um Muslim zu werden. Im Grunde ist es ganz einfach und natürlich. Denn Allah sieht Sie bereits und hört auf Ihr Herz und Ihren Verstand. Er ist der Nahe, der Allhörende und Allsehende. Wenn Sie also glauben, dann sprechen Sie einfach direkt die Schahada aus, und Er akzeptiert sie.

Wenn Sie dies tun, werden Sie offiziell Muslim. Dann lernen und wachsen wir Stück für Stück.

Warum ist die Schahada auf Arabisch?

Schahada muss eigentlich nicht auf Arabisch sein. Um Muslim zu sein, muss man sie nicht auf Arabisch sagen. Es gilt auch in Ihrer Sprache, solange die Bedingungen erfüllt sind. Es wird empfohlen, sie auf Arabisch zu sagen, um alle Grundlagen abzudecken, da der Prophet die Schahada auf Arabisch gesagt hat.

Arabisch war die Sprache des Propheten. Außerdem ist der Quran auf Arabisch, auch wenn seine Bedeutung übersetzt werden kann, um das wundersame Wort Gottes zu lesen, muss man Arabisch lernen.  Arabisch ist für Muslime unverzichtbar. Allah berücksichtigte die Schwierigkeit, Arabisch zu lernen, und machte es einem leicht, ohne es zu Ihm zu kommen, wenn man es nicht lernen kann. Es wird jedoch dringend empfohlen, die Sprache zu lernen, um Zugang zur islamischen Tradition zu erhalten.

Warum ist die Schahada wichtig?

Schahada ist aus vielen Gründen wichtig:

  • Die Schahada ist ein Glaubensbekenntnis. Sie repräsentiert den Islam in seiner Gänze und ist die Botschaft des Propheten Mohammed und aller Gesandten vor ihm. 
  • Die Schahada steht für den reinen Glauben an Gott, Seine absolute Einzigartigkeit und dafür, dass Er der Einzige ist, der der Anbetung würdig ist. Und man kann ihn nur anbeten, indem man Seinen Propheten und Gesandten folgt.
  • Die Schahada ist der Kern des Islam, sein Grundstein und der Stern, der die Muslime in einem Meer widersprüchlicher Meinungen und Spekulationen sicher auf den geraden Weg Allahs führt. 
  • Die Schahada ist sowohl eine Bestätigung als auch eine Ablehnung.  Bekräftigung zu Allah und Leugnung eines anderen Gottes als Allah. 
  • Schahada ist das Tor zum Islam und gleichzeitig der Schlüssel zum Paradies:

 Allah, gepriesen sei Er, garantiert jedem, der sie sagt, dass er im Paradies enden wird. Selbst wenn die Person ein schlechtes Leben führt, das es verursacht, dass sie in der Hölle landet, garantiert diese eine gute Tat, dass diese Person nicht für immer dort bleibt, im Gegensatz zu denen, die sie leugnen. 

Der Prophet, Friede sei mit ihm, macht es zur Bedingung für die Erlösung:

 مَنْ مَاتَ وَهُوَ يَعْلَمُ أَنَّهُ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ دَخَلَ الْجَنَّةَ ‏”‏ ‏.‏
“Wer immer stirbt, während er weiß, dass es keinen Gott gibt außer Allah, wird das Paradies betreten.”

 (Sahih Muslim)

  • beinhaltet den Glauben und die Anerkennung, dass es einen richtigen Weg gibt, der uns hilft, durch das Leben zu wachsen und uns gleichzeitig mit unserem Schöpfer zu verbinden, wie Er, der Allwissende, es für uns gewollt hat.
  • In der zweiten Hälfte der Shahada geht es um den Glauben an den Gesandten Allahs:

 Dies bedeutet, keinem Akt des Gehorsams und der Anbetung zu folgen, es sei denn, er stammt vom Gesandten Allahs, dem Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Mit anderen Worten, dem Gesandten Allahs in der Art und Weise zu folgen, wie er Allah gehorcht und Ihn anbetet. Auf die gleiche Weise sollten Sie als Muslim Allah anbeten und Ihm gehorchen.

Weitere Informationen zum Islam finden Sie hier:

War Mohammed ein Prophet Gottes?  Oder er hat es erfunden?!

Wer hat den Quran geschrieben?  – Echte Prüfung des Autors des Qurans

7 Bedingungen von Schahada 

Schahada besteht nicht aus leeren Worten und schenkt uns nicht auf magische Weise Erlösung und Paradies!

 Schahada hat Bedingungen, damit sie jemanden zum Muslim macht, und ihm Erlösung, den Schlüssel zum Paradies und Glück in diesem sowie im nächsten Leben gewährt.  Achten Sie also auf diese Bedingungen und erfüllen Sie sie, um ein Gewinner zu sein!  

  1. Das Wissen

Die erste Bedingung ist Wissen, das das Gegenteil von Unwissenheit ist.  Die Bedeutung der Wörter muss der Person, die sie ausspricht, bekannt sein.  Schahada zu sagen, ohne ihre Bedeutung zu kennen oder ohne zu verstehen, was sie beinhaltet, kann sehr wohl dasselbe sein, als hätte man sie überhaupt nicht gesagt.

Allah sagt zu diesem Zustand:  

فَاعْلَمْ أَنَّهُ لا إِلَهَ إِلاَّ اللَّه
“Wisse also, daß es keinen Gott außer Allah gibt.”

[Quran, 47: 19]

  1. Die Akzeptanz 

Die zweite Bedingung ist die Akzeptanz, die das Gegenteil der Verleugnung ist.  Für diejenigen, die die Schahada sagen, obwohl sie ihre Bedeutung kennen, aber nicht die Absicht haben, sie zu akzeptieren (zum Beispiel indem sie sie als Referenz sagen), wäre sie offensichtlich nicht gültig.  Man muss die Schahada akzeptieren, ohne sie zu leugnen.

Allah sagt: 

 وَمَا يَجْحَدُ بِآيَاتِنَا إِلا كُلُّ خَتَّارٍ كَفُوٍر  
“Und Unsere Zeichen verleugnet nur jeder sehr Treulose und sehr Undankbare.” 

[Quran, 31: 32]

  1. Die Gewissheit 

Die dritte Bedingung ist Gewissheit, die das Gegenteil von Zweifel ist.  Die Schahada zu kennen und sie dennoch mit Zweifeln im Herzen anzunehmen, macht sie ebenfalls zunichte.  Um ein Muslim zu sein, muss man den Zweifel mit dem Schwert der Gewissheit und der unerschütterlichen Überzeugung in den Worten, die er sagt, zerstreuen.  Allah zitierte Seine Gesandten, die ihre Völker aufforderten, jeden Zweifel an Allah fernzuhalten, indem Er sagt:

أَفِى ٱللَّهِ شَكٌّۭ فَاطِرِ ٱلسَّمَـٰوَٰتِ وَٱلْأَرْضِ
“Gibt es denn einen Zweifel über Allah, den Erschaffer der Himmel und der Erde?”

[Quran, 14: 10]

  1. Die Aufrichtigkeit 

Die vierte Bedingung ist die Aufrichtigkeit, die das Gegenteil von Heuchelei ist.  Die Aufrichtigkeit des Herzens ist eine entscheidende Voraussetzung, um die Worte des Mundes anzunehmen. Diejenigen, die lügen und mit dem Mund sagen, was nicht in ihren Herzen ist, täuschen sich nur selbst, während Allah weiß, was in ihren Herzen ist, und Er, gepriesen sei Er, wird nicht ausgetrickst.

Allah sagt:

إِلَّا ٱلَّذِينَ تَابُوا۟ وَأَصْلَحُوا۟ وَٱعْتَصَمُوا۟ بِٱللَّهِ وَأَخْلَصُوا۟ دِينَهُمْ لِلَّهِ فَأُو۟لَـٰٓئِكَ مَعَ ٱلْمُؤْمِنِينَ ۖ وَسَوْفَ يُؤْتِ ٱللَّهُ ٱلْمُؤْمِنِينَ أَجْرًا عَظِيمًۭا
“- ausgenommen diejenigen, die bereuen und verbessern und an Allah festhalten und ihre Religion aufrichtig für Allah ausüben; jene werden mit den Gläubigen sein. Und Allah wird den Gläubigen großartigen Lohn geben.”

[Quran, 4: 146]

  1. Die Wahrhaftigkeit

Die fünfte Bedingung ist die Wahrhaftigkeit, die das Gegenteil von Lügen ist.  Und Allah wird diese Ehrlichkeit prüfen.  Das ist Sein Versprechen in Seinem Buch.  Er akzeptiert nur die Ehrlichen und wird uns mit Gutem und Bösem auf die Probe stellen und die Ehrlichen von den Lügnern unterscheiden.  Allah betont die Wichtigkeit der Ehrlichkeit und sagt:

فَلَيَعْلَمَنَّ ٱللَّهُ ٱلَّذِينَ صَدَقُوا۟ وَلَيَعْلَمَنَّ ٱلْكَـٰذِبِينَ

” Allah wird ganz gewiß diejenigen kennen, die die Wahrheit sprechen, und Er wird ganz gewiß die Lügner kennen. “

[Quran, 29: 3]

  1. Die Liebe

Die sechste Bedingung ist die Liebe, die das Gegenteil von Hass ist.  Es gibt Menschen, die die Wahrheit kennen und sie dennoch hassen.  Die Liebe zu Allah, Seinen Gesandten und ihrer Botschaft ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass man ein Muslim wird.  Für diejenigen, die Hass in ihren Herzen haben, werden die Taten zunichtegemacht, als ob sie nie getan worden wären!

Allah nannte einen der Gründe für die Annullierung der Taten der Ungläubigen, indem Er sagt:

ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمْ كَرِهُوا۟ مَآ أَنزَلَ ٱللَّهُ فَأَحْبَطَ أَعْمَـٰلَهُمْ

“Dies, weil ihnen zuwider ist, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und so läßt Er ihre Werke hinfällig werden.”

[Quran, 47: 9]

  1. Die Ergebenheit

Die siebte Bedingung ist die Ergebenheit, die im Gegensatz zur Fahrlässigkeit steht. Die Worte mit der Absicht auszusprechen, ihnen oder ihrer Bedeutung nicht zu folgen, kann sehr wohl dasselbe sein, als ob man sie nicht ausspricht. Ein Muslim muss sein Bestes geben, um dem Weg Allahs und Seiner Gesandten zu folgen.  Die Worte des Mundes müssen durch die Taten des Körpers bestätigt werden. Worte ohne Taten würden nicht helfen.

Allah befiehlt es, Ihm zu ergeben, damit man erlöst wird: 

“وَأَنِيبُوٓا۟ إِلَىٰ رَبِّكُمْ وَأَسْلِمُوا۟ لَهُۥ”
“Und wendet euch eurem Herrn reuig zu und seid Ihm ergeben”

[Quran, 39: 54]

Was bedeutet es, die Schahada auszusprechen? 

Die Schahada, oder das Glaubenszeugnis, ist in ihrer einfachen Bedeutung die Verherrlichung Allahs und seiner Gebote sowie die Verherrlichung Seines Gesandten und der Gehorsam gegenüber ihm.

Es bedeutet, jeden Gott außer Allah zu annullieren und zu leugnen, und jeden Akt der Anbetung und des Gehorsams zu annullieren und zu leugnen, es sei denn, er kommt von Allah und für Allah.

Dann ist die Schahada wie eine doppelseitige Münze; eine Seite ist die Verherrlichung Allahs und die andere Seite ist der Ausschluss jedes anderen Gottes als Allah von der Göttlichkeit und Gottheit.

Dies betrifft die erste Hälfte der Schahada.  In der zweiten Hälfte geht es darum, an den Gesandten Allahs zu glauben, was bedeutet, keinem Akt des Gehorsams und der Anbetung zu folgen, es sei denn, er stammt vom Gesandten Allahs, dem Propheten Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm. Mit anderen Worten, dem Gesandten Allahs in der Art und Weise zu folgen, wie er Allah gehorcht und anbetet.  Auf die gleiche Weise sollten Sie als Muslim Allah anbeten und Ihm gehorchen.

Was ist nach dem Aussprechen von Schahada zu tun? 

Es handelt sich um eine empfohlene Handlung nach dem Aussprechen der Schahada und der Annahme des Islam: 

  • Duschen Sie und ziehen Sie sich saubere Kleidung an.
  • Dann beten Sie zwei Rakaahs (zwei nicht obligatorische Gebetseinheiten).  Vergessen Sie also nicht, diese Aktionen durchzuführen, wann immer Sie können!

[Hinweis: Wenn Sie Schulden haben, müssen Sie Ihre Schulden begleichen.  Allah vergibt unsere Sünden, aber wir müssen den Menschen aus Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit die ihnen zustehenden Rechte geben, wenn wir ihnen etwas schulden].

Lesen Sie auch:

Sollte ich, sobald ich Muslim geworden bin, mit allen Gottesdiensten beginnen?  – 10 wichtige Fragen für neue Muslime

Dawah im Islam: Warum predigen Muslime den Islam?

Fazit – Haben Sie Ihre Schahada noch nicht ausgesprochen?  :)) 

Wenn Sie dies tun, werden Sie feststellen, dass über 1,8 Milliarden Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt auf diese Reise mit Ihnen gehen, und dass viele von ihnen Ihnen gerne mit ganzem Herzen helfen werden.  Wie Allah sagt:

وَٱلْمُؤْمِنُونَ وَٱلْمُؤْمِنَـٰتُ بَعْضُهُمْ أَوْلِيَآءُ بَعْضٍۢ
“Die gläubigen Männer und Frauen sind einer des anderen Beschützer …”

(Quran, 9:71)

Verweise:

Sie können über die folgenden Links etwas über den Propheten Muhammad und den Propheten Jesus (Friede sei mit ihnen) im Islam lesen:

Dieser Artikel in anderen Sprachen:

English Español Français PусскийPortuguês

Share
Pin It

Leave a Comment